Anmelden

Sachbearbeiter/-in Digitale Medien

Das KV-Berufsbild erweitert sich! Die Anforderungen an KV-Mitarbeitende verändern sich stark. Es genügt heute nicht mehr, nur die Office-Pakete zu beherrschen. Im Büroalltag sind Anpassungen von Webseiten, das Umsetzen von Google-Kampagnen, das Arbeiten in der Cloud, das Layouten von Printmedien und die digitale Kommunikation tägliche Herausforderungen.

Um das Diplom «Sachbearbeiter/in Digitale Medien SJS» zu erlangen, schliessen Sie zwei der drei nachfolgenden Module erfolgreich ab:

Der erfolgreiche Abschluss jedes einzelnen Moduls ergibt ein Zertifikat. Beim erfolgreichen Abschluss von allen drei Zertifikats-Modulen erhalten Sie das Diplom «Fachmann/Fachfrau Digitale Medien SJS».

Dauer

12 Tage – 96 Lektionen

Kursort

Lagerstrasse 102, 8004 Zürich

Abschluss

Diplom Sachbearbeiter/-in Digitale Medien SJS (die beiden absolvierten Module werden aufgeführt)

Kursstart

Freitag, 24. August 2018 (13.15 – 19.45Uhr)

Plätze vorhanden wenige Plätze frei ausgebucht – Warteliste

Schulgeld

CHF 1’540.- (pro Modul)

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an alle,

  • die selber Bilder bearbeiten und für die verschiedenen Medien aufbereiten möchten.
  • die selber professionelle Printdokumente bearbeiten und druckfertig erstellen möchten.
  • die Webseiten anpassen und erweitern möchten
  • die selber eine Web-App erstellen und veröffentlichen möchten.
  • die Social Media-Plattformen für Unternehmen planen, erstellen und pflegen möchten.
  • die das Social Media Advertising zielgruppengerecht einsetzen möchten.
  • die zielgruppengerecht Videos erstellen möchten.
  • die kompetent zielgruppengerecht Blogs erstellen und pflegen möchten.
  • die einen Überblick über die wichtigsten Bereiche des Digital Marketing möchten.
  • die Marketing-Aktivitäten mediengerecht entwickeln und realisieren und Optimierungspotenzial erkennen und Lösungen umsetzen möchten.
  • Die Botschaften medien- und zielgruppengerecht texten und vermitteln und Massnahmen mit Mobile- und Online-Medien planen und umsetzen möchten.
  • die Tools und Plattformen für Werbekanäle erfolgsorientiert bedienen und die Google-AdWords-Kampagnen erstellen, anpassen und erfolgreich fahren möchten.
  • die fundierte Webanalyse vornehmen und das Verhalten der Besucher analysieren möchten.
  • die Projekte planen und überwachen und gleichzeitig Know-how zu ICT-Leistungen erheben, budgetieren und kalkulieren möchten.

Wenn Sie in einem KMU-Betrieb arbeiten, werden Sie nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung deutlich unabhängiger von externen Spezialisten im Bereich Internet, Printmedien und digitaler Kommunikation sein.

Studienkonzept

Für die Ausbildung zum/zur Sachbearbeiter/in Digitale Medien müssen zwei der folgenden drei Module absolviert werden:

Der erfolgreiche Abschluss jedes einzelnen Moduls ergibt ein Zertifikat. Unabhängig von der Reihenfolge erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss von zwei der drei Zertifikats-Modulen das Diplom «Sachbearbeiter/in Digitale Medien SJS» mit der Ergänzung der beiden Fachgebiete.

Nach dem erfolgreichen Abschluss aller drei Zertifikats-Module erhalten Sie das Diplom «Fachfrau/Fachmann Digitale Medien SJS».

Die Ausbildung ist stark auf die Praxis von KMU-Betrieben ausgerichtet, um Sie und Ihr Unternehmen in der digitalen Welt weiter zu bringen.

Voraussetzungen

Wir freuen uns, Sie in unserer berufsbegleitenden Weiter­bildung begrüssen zu dürfen, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

Folgende Voraussetzungen sind je nach Modul zwingend:

  • sehr gute PC-Anwenderkenntnisse
  • eigenes Notebook mit WLAN und mit den installierten Softwarepaketen Adobe Creative Suite und Camtasia
  • eigene Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Google+ oder Twitter
  • für die Webseitenerstellung etc. wird WordPress verwendet

Die zwingenden Voraussetzungen je nach Modul finden Sie auf der jeweiligen Modul-Seite ebenfalls unter dem Reiter Voraussetzungen.

Lernziel/Lehrplan

Modul Social Media

Social-Media-Plattformen für Unternehmen

  • Twitter für Unternehmen
  • Facebook für Unternehmen
  • andere Social Media-Plattformen für Unternehmen

Social Media Advertising

  • Social Media Kampagnen entwickeln
  • eine digitale Kampagne über mehrere Kanäle planen

Digital Media Design

  • Lösungskonzepte und neue Technologien beurteilen
  • CI/CD für erweiterte Anwendungsgebiete umsetzen

 

Modul Digital Creative Design

Bildbearbeitung

  • Einführung in die Farbenlehre und die Farbpsychologie
  • Bilder bearbeiten und für verschiedene Medien aufbereiten

Publishing

  • Grundlagen der grafischen Gestaltung kennenlernen und diese effizient und praxisnah umsetzen
  • professionelle Druckmedien erstellen und druckfertige PDFs ausgeben
  • CI/CD mediengerecht gestalterisch umsetzen

Webseiten-Entwicklung

  • Webseiten erarbeiten, anpassen und erweitern
  • Mit Content Management Systemen arbeiten
  • Lösungen für E-Commerce realisieren
  • Eine Web-App konzipieren und umsetzen
  • Systeme abgrenzen und Anforderungen spezifizieren
  • Sicherheit von Webanwendungen
  • Release- und Updatemanagement IT Sicherheit

 

Modul Digital Marketing

Digital Marketing

  • Sie erhalten einen kompakten Überblick über die wichtigsten Bereiche des Digital Marketing
  • Marketing-Aktivitäten mediengerecht entwickeln und realisieren
  • Optimierungspotenzial erkennen und Lösungen umsetzen

Digitale Werbung

  • Botschaften medien- und zielgruppengerecht texten und vermitteln
  • Massnahmen mit Mobile- und Online-Medien planen und umsetzen
  • Medienrecht bei Produktion und Publikationen berücksichtigen

Suchmaschinen Marketing

  • Tools und Plattformen für Werbekanäle erfolgsorientiert bedienen
  • Google-AdWords-Kampagnen erstellen, anpassen und erfolgreich fahren
  • Suchmaschinenoptimierungen

Web Analytics

  • Fundierte Webanalyse
  • Verhalten der Besucher analysieren
  • Strategische Zielsetzung optimieren
  • Steigerung der Marketingeffizienz

Planning, Controlling

  • Projekte planen und überwachen
  • Aufwand von ICT-Leistungen erheben und budgetieren,
  • Pricing

Unterrichtszeiten

Die Ausbildung zum/zur Sachbearbeiter/in Digitale Medien dauert 12 Tage (2 Module) und beinhaltet insgesamt 96 Lektionen. Der berufsbegleitende Unterricht findet in den Klassenzimmern der Juventus Wirtschaftsschule an der Lagerstrasse 102 in der Nähe des HB Zürich statt. Sie können den Unterricht wie folgt besuchen:

Jeweils am Freitag 13.15 – 19.45 Uhr

 

Nächste Starts:

24. August 2018 (Modul Digital Creative Design)

26. Oktober 2018 (Modul Social Media)

7. Januar 2019 (Modul Digital Marketing)

Kosten

Das Schulgeld kann wahlweise in Monatsraten oder pro Semester bezahlt werden.

pro Mt. Lehrgang
Schulgeld 4x 775.- 1x 3’050.-
Zusätzliche Kosten
+ Lehrmittel 240.-
+ Prüfungsgebühren 300.-

Alle Kosten sind in Schweizer Franken (CHF).

Es gelten die Allgememeine und finanzielle Bestimmungen der Stiftung Juventus Schulen, sowie die Preisliste.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss von zwei Modul-Lehrgängen erhalten Sie das Diplom «Sachbearbeiter/in Digitale Medien SJS» mit der Ergänzung der beiden abgelegten Fachgebiete.

Nach dem erfolgreichen Abschluss aller drei Zertifikats-Module

erhalten Sie das Diplom «Fachfrau/Fachmann Digitale Medien SJS».

Besten Dank für Ihr Interesse.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Anmeldung haben, so sind wir unter folgender Telefonnummer +41 43 268 26 26 oder per Mail info@juventus-wirtschaft.ch erreichbar.

Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüssen.

Jetzt online anmelden

oder

Juventus Wirtschaftsschule Kursvertrag